Fahrsicherheitstraining auf dem Gründautalring

Auch in diesem Jahr konnten zwei unserer Kameraden an eine Fahrsicherheitstraining auf dem Gründautalring teilnehmen. Das Training beinhaltet verschiedene Schritte welche sich in Theorie und Praxis gliedern. Das besondere hierbei war, dass die Übungsfahrten mit den eigenen Löschfahrzeugen, sprich unserem LF20/16, durchgeführt wurden.

Zu  Beginn wurde eine Unterrichtseinheit mit Theorieteil abgehalten. Hierbei wurde sich mit der Physik im Straßenverkehr beschäftigt. Im späteren Praxisteil lag der Fokus auf Fahrverhalten bei Eis und Schnee. Auf einer Gleitfläche wurden Fahrten bei Glätte simuliert. Dabei mussten Hindernisse umfahren bzw. davor gehalten werden. Diese Übung verdeutlicht eindrucksvoll welche Kräfte in solchen Situationen wirken.

Als nächste Übung wurden die Abmessungen der Fahrzeuge verdeutlicht. Es musste zum Teil rückwärts mit Einweiser, ein Parcours zurückgelgt werden und auch das Wenden auf engstem Raum stand auf dem Plan. Diese Übungen sollen helfen die Einsatzfahrzeuge auch in engen Gassen, in alten Ortskernen und der Altstadt, sicher bewegen zu können.

Dieses Training wird von den Teilnehmern immer sehr begrüßt, da es die Möglichkeit gibt die Fahrzeuge in Situationen kennen zu lernen welche am Standort nicht geübt werden können. Hier noch ein paar Eindrücke des Praxisteil:

Auf dieser Gleitfläche wird Eis und Schnee simuliert

 

 

 

 

Drucken E-Mail

  

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.